Beschallungs- + Lichttechnik  |  Bühnen- + Showtechnik  | Medientechnik  |
|  Full-Service | Geschichte   |  Betreuung  |  Aus- und Fortbildung  | 

Unternehmensgeschichte

Der Ursprung des Unternehmens geht auf das Jahr 1988 zurück. In diesem Jahr führte Inhaber und Hauptgeschäftsführer Frank Hano erstmalig kleine Aufträge der Veranstaltungsbranche mit einer gerade mal eine Garage füllenden Menge an technischem Equipment durch.
Das damalige Start-up-Unternehmen entwickelte sich bereits Anfang der 90er Jahre zu beträchtlichem Ausmaß. Fortan wurden die Weichen für den heutigen Unternehmensverbund gestellt.
1995 erfolgte die Gründung der SOUND COMPANY Beschallungs- und Lichttechnik GmbH. Mitte 1995 etablierte sich das junge Unternehmen als erster Touring-Stützpunkt des amerikanischen Herstellers für professionelles Audioequipment RENKUS HEINZ in Deutschland. Bis heute ist das Unternehmen größter Stützpunkt für Großbeschallungstechnik erstklassiger Produkte dieses Herstellers im deutschsprachigen Raum Europas. Der Hauptsitz in Gelsenkirchen beherbergt das RENKUS-HEINZ-Logistic-Center NRW.
Mit der Gründung der Tochterunternehmung STAGE COMPANY Bühnen- und Showtechnik GmbH im Jahre 1998 hielt die Diversifizierung in einen komplett anderen Markt Einzug in das junge Unternehmen. Mit diesem Wirtschaftszweig etablierte sich die nunmehr als Unternehmensgruppe erscheinende SOUND COMPANY binnen kurzer Zeit als Deutschlands größter Anbieter im Bereich von EUROTRUSS Bühnen- und Traversensystemen.
Mitte 1999 wurde innerhalb der SOUND COMPANY GmbH der Markt für visuelle Medien in eine eigenen Geschäftsbereich MEDIA COMPANY ausgegliedert. Dieser Geschäftsbereich steht für erstklassige Projektions- und Bildschirmmedien für den Messe-, Präsentations- und Eventsektor.
Anfang des neuen Jahrtausends wurde neben dem Firmensitz in Gelsenkirchen das Regionalbüro Süd mit Standort Hahn/Flughafen (ehem. Airbase) eröffnet.
Bis Ende 2001 wird die Regionalisierung des Unternehmens durch weitere Standorte in Nord- und Mitteldeutschland sowie im Süden Deutschlands abgeschlossen sein. Vorübergehend sind bereits nebenstehende, regionale Kontaktbüros eingerichtet.



regionale Büros:

Zentrale Gelsenkirchen / Nordsternpark
Standort Hahn / Airbase
Standort München / Renkus-Heinz Deutschland
Standort Hannover / Preussag Arena, EXPO